Um diese Frage im Einzelfall zu beantworten, muss man zunächst Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Leasing und Abo betrachten. Stark vereinfacht kann man sagen: beim Leasing zahlen Sie für das Auto, beim Abo für die Mobilität. Aber etwas komplexer ist der Sachverhalt dann doch.
Leasing ist eine gängige Alternative zu Barkauf oder Kreditfinanzierung. Beim sogenannten Restwertleasing wird eine Abnutzungsgebühr für eine Laufzeit entrichtet; die Bewertung bei Rückgabe erfolgt durch einen Gutachter und entscheidet über Nachzahlung oder Gutschrift. Außerdem ist eine maximale Laufleistung festgelegt, die gerade bei Vielfahrern häufig Probleme bereitet. Weiterhin sind Leasingnehmer mit sämtlichen Pflichten eines Fahrzeugbesitzers betraut – also regelmäßige Wartungen, Reifenwechsel und nicht von der Garantie abgedeckte Reparaturen ebenso wie Steuern und Versicherungen. Modernes Fuhrparkmanagement und Dienstleister wie Sperber Business bieten hier allerdings umfangreiche Servicepakete inklusive Hol- und Bringdiensten an, wie bereits im vorigen Kapitel beschrieben. Die typische Laufzeit für Verträge liegt bei 36 Monaten und ist nach Unterschrift ziemlich in Stein gemeißelt.
Insgesamt ist Leasing also hauptsächlich geeignet, wenn auf Basis hoher Sicherheit langfristige Verträge abgeschlossen werden können. Der wesentliche Vorteil liegt hier bei den Anschaffungskosten: Zum einen entfallen einmalige, hohe Kaufpreise, zum anderen geht das Auto nicht als Betriebsvermögen in die Bilanz ein und erspart somit buchhalterischen Aufwand.
Ein Auto-Abo ist relativ einfach aufgebaut: Kunden zahlen eine fixe monatliche Rate, darin enthalten ist alles außer Kraftstoff (bzw. Ladestrom bei E-Fahrzeugen). Die Laufzeiten für solche Verträge sind variabel, liegen aber meist zwischen einem und sechs Monaten. Es sind aber auch Laufzeiten bis zu drei Jahren möglich. Im Endeffekt entscheidet hier der Kunde mit relativ kurzen, meist monatlichen Kündigungsfristen über die Nutzungsdauer.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Genau wie beim Leasing ist das Fahrzeug nicht Bestandteil des Betriebsvermögens und hohe Anfangsinvestitionen entfallen. Zusätzlich sind aber auch alle Risiken bis hin zum Totalverlust abgedeckt. Das Auto-Abo eignet sich wegen der hohen Flexibilität auch hervorragend zum Ausprobieren neuer Technologien.
Beispielhaft haben wir hier eine Vergleichsrechnung erstellt, bei der wir möglichst alle Kosten berücksichtigt haben:
Leasing | Auto-Abo | |
Fahrzeug | BMW X1 20d | |
Neupreis (brutto) | 51.150,00 € | |
Inklusiv |
2.500 | 3.000 |
Laufzeit (Monate) | 36 | felxibel 6 bis max. 36 |
Rate (monatlich) | 896,00 € |
1348,00 € |
Kündigungs |
keine Option | monatlich ab dem 6. Monat |
Versicherung (Haftpflicht und Vollkasko mit 500 € Selbstbehalt) |
125,00 € | inklusive |
Kfz-Steuern | 55,00 € | inklusive |
Überführung/ |
23,00 € (822 € einmalig) | inklusive |
Haupt |
entfällt bei Neuwagen bis 3 Jahren | |
Wartung & Verschleiß | 62,00 € | inklusive |
Rundfunk |
6,12 € | inklusive |
Reperaturen | situativ | inklusive |
Bereifung | 55,00 € | inklusive |
Schutz vor Wertverlust | nein | inklusive |
Monatliche Kosten (exkl. Kraftstoff, Total Cost of Ownership) |
1222,12 € | 1348,00 € |